30.01.2026

Zwischen den Zeilen das Gift

Liebe Zuhörer:innen,

als ich vor einigen Jahren in einem sehr einflussreichen Strafrechtskommentar die Formulierung las, dass der Missbrauch eines 5-jährigen Kindes "folgenlos" sein könne und die Verjährungsfristen übertrieben seien, blieb mir die Luft weg.

Bald saß ich beim Justiziar des Kommentar-Verlags, besprach den Fall und schied in der Hoffnung, es werde sich etwas tun. Absurd. Natürlich wurde diese ätzende Formulierung Jahr für Jahr unverändert wiederabgedruckt. Und die Leser:innen meines Romans Radio Activity dachten, dieses juristische Zitat sei erfunden – zu heftig, um wahr zu sein. Irrtum. Die Wirklichkeit schreibt nicht nur die besten, sondern auch die schlimmsten Geschichten.

In diesem Jahr die Kehrtwende: Alles rund um "folgenlos" ersatzlos gestrichen, Verjährungsfristen nachvollziehbar. Wie jetzt? Einfach so? Oder war da ein Albtraum? Eine Begegnung? Eine Erleuchtung? Eine – Fälschung? Haben Nora, Tom und Djamil ihre Hände im Spiel? Sachdienliche Hinweise bitte an: hoerspiel@wdr.de

Karin Kalisa
Autorin

Radio Activity

Ein Mund vor einem Mikrofon.
Eine echte Fälschung
Nora Tewes will den Täter stellen, dem ihre Mutter als Kind ausgeliefert war - doch das Gesetz spricht von Verjährung. Als Moderatorin beim Radiosender "Tee&Teer" versucht sie, das Thema hörbar zu machen, stößt jedoch auf Schweigen. Gemeinsam mit dem Rechtsreferendar Simon wagt sie einen radikalen Schritt: Sie hacken sich ins Strafgesetzbuch und starten einen Kampf um Aufmerksamkeit für ein Thema, dem wir alle lieber ausweichen, statt es zu benennen.
Hier geht's zum Hörspiel

Über das Heilen:

Die, die besser sind als wir

Hörspieldrama
Misshandelt und von Alpträumen begleitet finden ein Mädchen und seine Mutter Zuflucht im Frauenhaus. Der Wunsch, unsichtbar zu werden, erfüllt sich nicht - aber andere haben ähnliches erlebt. Ist der Mann auf den Bildern mit dem Kreuz auch so ein unechter Vater, der schlägt? Eindringlich erzählt aus der Sicht eines Kindes.

Madagaskar

Trauma Kinder-Erholungsheim
Manchmal reicht schon ein Lied aus der "Mundorgel", um die Albträume wiederzuerwecken. Nachdem die Betroffenen jahrzehntelang darüber geschwiegen haben, was ihnen als Kind in den Verschickungsheimen widerfahren ist, berichten sie es nun. 
Hier geht's zum Hörspiel
Hier geht's zum Hörspiel

Auch von Karin Kalisa:

Kim und der wirklichwahre Wandelstern

Kinderhörspiel ab 8 Jahren
An Weihnachten geboren zu sein ist super besonders. Kim ist stolz darauf, obwohl es natürlich nur einmal Geschenke gibt. Aber als Kim erfährt, dass der Weihnachtsstern gar kein Stern ist, stellt sie mehr als ihren eigenen Geburtstag in Frage.
Hier geht's zum Hörspiel

Thema nächste Woche:

Mama Mega - Hörspiel-Satire über das Mutter-Sein
Mehr
 
Unsere Hörspiele findet ihr immer in der ARD Audiothek. Weitere Podcast-Empfehlungen gibt es im ARD Audiothek Newsletter. Fragen oder Anregungen? Schreibt uns gerne.


Westdeutscher Rundfunk Köln
Anstalt des öffentlichen Rechts
Appellhofplatz 1, 50667 Köln

Postanschrift: 50600 Köln

Tel.: 0221/220 - 0
Fax: 0221/220 - 4800

E-Mail: redaktion@wdr.de

Intendantin: Dr. Katrin Vernau
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 122 79 0169

Impressum

abmelden